SÜDWESTRUNDFUNK
rundum gesund – Das SWR Gesundheitsmagazin
Die Sendung präsentiert ihren Themenmix rund um das Gesund-Sein und das Gesund-Bleiben informativ und locker, aber immer fundiert recherchiert. Je nach Thema geht es mal leger und unterhaltsam zu, mal angemessen ernst. Der Einsatz von Augmented Reality unterstützt die Vorstellungskraft des Zuschauers. ,,rundum gesund“ steht für ganzheitliches Wohlbefinden und einen sich selbst zugewandten gesundheitsbewussten Lebensstil.
Sportwissenschaftlerin Jasmin Brandt.
© SWR/Frank W. Hempel, honorarfrei – Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung und bei Nennung „Bild: SWR/Frank W. Hempel“ (S2). SWR Presse/Bildkommunikation, Baden-Baden, Tel: 07221/929-26868, foto@swr.de / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/7169 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: „obs/SWR – Südwestrundfunk“

 

 

Baden-Baden (ots) – SWR Gesundheitsmagazin „rundum gesund“ testet Diäten und gibt Tipps fürs gesunde Abnehmen / Moderation: Dennis Wilms / 2. November 2020, 20:15 Uhr, SWR Fernsehen

Die Hälfte aller Erwachsenen und jedes sechste Kind in Deutschland ist übergewichtig. Infolge leiden viele davon unter Diabetes und Bluthochdruck. In „rundum gesund: Runter mit den Kilos – gesunde Ernährung, vitaler Körper“ nimmt Moderator Dennis Wilms mit Ernährungsmedizinerin Prof. Yurdagül Zopf Diäten unter die Lupe und zeigt Lösungswege zum gesunden Abnehmen. Mit dabei: die virtuelle Patientin Annie. Expertin Jasmin Brandt klärt über Ernährungsmythen auf und zeigt effektive Fitnessübungen. Zu sehen am Montag, den 2. November 2020, 20:15 Uhr im SWR Fernsehen. Anschließend ist die Folge ein Jahr lang in der ARD Mediathek verfügbar.

Im Test: Diät mit kalorienreduzierter Instantnahrung
Zehn Kilo müssen runter. Das ist das Ziel von Carola Lexis-Weis. Mithilfe einer Formula-Diät sagt sie ihren Pfunden den Kampf an. Erfolge und Misserfolge hält sie in einem Videotagebuch fest. Wird sie ihr Idealgewicht erreichen? Wie gesund und effektiv Fertigdiäten überhaupt sind, hat die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz getestet.

Kein Zuckerschlecken: Diabetes

Mit Anfang 50 bekam Andreas Goebbles die Diagnose: Diabetes Typ 2. Anfangs halfen noch Tabletten. Irgendwann waren die Blutzuckerwerte aber so hoch, dass sein Arzt Insulininjektionen empfahl. Hier zog der Pensionär die Reißleine: Er begab sich in die Hände von Prof. Stephan Martin, Leiter des Westdeutschen Diabetes- und Gesundheitszentrums in Düsseldorf. Der setzt auf eine spezielle Low-Carb-Diät, welche die Blutzuckerwerte normalisieren soll.

Kleine Schritte, große Wirkung

Schon beim Gehen drückt das dreieinhalbfache des Körpergewichts auf das Knie des belasteten Beins. Kein Grund, als übergewichtiger Mensch keinen Sport zu treiben – nur langsam sollte man es angehen lassen. Fitnesscoach Jasmin Brandt bringt die Nordic-Walking-Stöcke mit ins Studio und zeigt, wie man auch mit kleinen Schritten viel erreichen kann.

Sendung:

„rundum gesund: Runter mit den Kilos – gesunde Ernährung, vitaler Körper“, 02.11.2020, 20:15 Uhr, 45 Minuten, SWR Fernsehen
In der ARD Mediathek unter: https://www.ardmediathek.de/ard/sendung/rundum-gesund/

Informationen, kostenfreies Bildmaterial und weiterführende Links unter: http://swr.li/rundum-gesund-ernährung

Pressekontakt: Grit Krüger, Tel. 07221 929 22285, grit.krueger@swr.de

Original-Content von: SWR – Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell

 

Von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.