iglo-Mutterunternehmen Nomad Foods übernimmt Findus Schweiz / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/54941 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: „obs/iglo Deutschland/Nomad Foods“

 

 

Feltham (Großbritannien)/Hamburg (ots) –

– Findus ist die führende Tiefkühlkostmarke der Schweiz mit einem Portfolio, das hervorragend zu Nomad Foods‘ aktuellem Set passt und Synergiepotenziale birgt
– Die Akquisition komplettiert die Marke Findus, die bereits in allen anderen Ländern zu Nomad Foods gehört
– Mit der Übernahme in der Schweiz setzt Nomad Foods seine Konsolidierungsstrategie im europäischen Tiefkühlmarkt weiter fort Nomad Foods Limited (NYSE: NOMD) hat eine Vereinbarung zum Erwerb von Findus Switzerland getroffen. Verkäufer sind Froneri International Ltd. sowie eine Tochtergesellschaft von Nestlé SA, die noch bestimmte geistige Eigentumsrechte hält. Der Kauf mit einem Gesamtbetrag von ca. 110 Mio. EUR erfolgt auf einer schuldenfreien Free-Cash Basis.

Findus ist die führende Tiefkühlkostmarke in der Schweiz mit einem Portfolio an Tiefkühlprodukten mit Mehrwert in verschiedenen Kategorien, darunter Fisch, Gemüse und Fertiggerichte. Die Akquisition erweitert die geografische Reichweite von Nomad Foods in der Schweiz, einem neuen und beträchtlichen Markt, und bietet eine natürliche Erweiterung für das breite Findus-Produktangebot innerhalb der bestehenden Markenfamilie mit einem attraktiven Einstiegspunkt für die laufenden Innovationsschwerpunkte, bspw. pflanzenbasierte Fleischalternativen. Mit dieser Transaktion vereint Nomad Foods die legendäre Marke Findus in ganz Europa wieder. Das Unternehmen ist bereits seit einigen Jahren Eigentümer der Marke Findus in Italien, Frankreich, Spanien, Schweden, Norwegen, Finnland und Dänemark.

„Wir freuen uns“, so Stéfan Descheemaeker, Chief Executive Officer von Nomad Foods, „die Übernahme von Findus Switzerland bekannt zu geben, einer Marke und eines Marktes, die unser bestehendes Portfolio eng ergänzen. Durch die Vereinigung der Marke Findus unter Nomad Foods und die Ausweitung unserer geografischen Reichweite auf die Schweiz glauben wir, dass wir mehrere Hebel für die langfristige Wertschöpfung haben. Die Akquisition von Findus Switzerland bekräftigt unsere Strategie des Wachstums durch eine Kombination aus organischem Wachstum und komplementären M&A.“

Nomad Foods erwartet mehrere Quellen der Wertschöpfung, einschließlich der Möglichkeit, Handels- und Beschaffungssynergien zu realisieren. Es wird erwartet, dass sich die Transaktion sofort auf die bereinigten EPS auswirkt.

Es ist geplant, den Kaufpreis in bar zu finanzieren. Die Transaktion wird voraussichtlich Anfang 2021 abgeschlossen sein.

Als Finanzberater fungierte Goldman Sachs International, als Rechtsberater Norton Rose Fulbright und Lenz & Staehelin.

Über Nomad Foods

Nomad Foods (NYSE: NOMD) ist Europas führendes Tiefkühlunternehmen. Zum Markenportfolio des Unternehmens gehören u. a. iglo, Birds-Eye, Findus, Aunt Bessie’s und Goodfella’s. Nomad Foods hat seinen Hauptsitz in Großbritannien. Weitere Informationen finden Sie unter www.nomadfoods.com (http://www.nomadfoods.com).

Pressekontakt:

iglo Deutschland
Alfred Jansen
Leiter Unternehmens- & Nachhaltigkeitskommunikation
Osterbekstraße 90c, 22083 Hamburg
Tel: +49 (0)40 180 249-202
alfred.jansen@iglo.com

Original-Content von: iglo Deutschland, übermittelt durch news aktuell

 

Von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.